17.12.2023 | Spielbericht

Keine Punkte zum Jahresende

mrm. Der EHC Meinisberg verliert das letzte Meisterschaftsspiel im Jahr 2023 auswärts gegen Brandis knapp mit 4:3.

EHC Brandis : EHC Meinisberg 4:3 (2:2, 2:0, 0:1)

EHC Brandis – EHC Meinisberg 4:3 (2:2, 2:0, 0:1)
Eishalle Brünnli, Hasle-Rüegsau – 72 Zuschauer – SR von Allmen und Früh.
Tore: 2. Jegen (Grossenbacher) 1:0, 4. N. Wälti (Schluep) 1:1, 5. Weber (J. Wälti) 1:2, 17. Lüthi (Brunner) 2:2, 25. Kasper (Lüthi) 3:2, 38. Lüthi (Widmer) 4:2, 53. Frieden (N. Wälti, Nietlispach) 4:3.
Strafen: 7-mal 2 Min. gegen Brandis, 3-mal 2 Min. gegen Meinisberg.
Brandis: Pfister; Klötzli, Schlatter; Jegen, Kasper, Füllemann; Oberli, Iseli; Brechbühl, Rüfenacht, Geissbühler; Grossenbacher, Gerber; Widmer, Hirsbrunner, Aebischer; Arnold; Soltermann, Brunner, Lüthi.
Meinisberg:
Wohlmuth; Leu, Métille; Wyss, Balsiger, Kobel; Nietlispach, Blaser; N. Wälti, Küpfer, Schluep; Rieder, Scheurer; J. Wälti, Weber, Raemy; Perrot, Fischer.
Bemerkungen: Meinisberg ohne Hagi, Hartmann, Schertenleib, Siegenthaler und Steiner

Knapp daneben ist auch vorbei....

Der Auftakt in die Partie misslang den Meinisbergern. Bereits nach 111 Spielsekunden konnten die Emmentaler den Führungstreffer bejubeln. Dies liess die Gäste jedoch kalt. Es schien, als hätte dieser Treffer sie geweckt. Denn weniger als zwei Minuten später glich Nicolas Wälti den Spielstand aus. Und keine Minute später brachte Robin Weber sein Team in Führung. Diese hielt bis kurz vor Ende des ersten Drittel stand, ehe Luca Lüthi den Ausgleichstreffer für das Heimteam realisierte.

Im zweiten Drittel reüssierten die Gastgeber. Curdin Kasper in der 25. Minute und wiederum Luca Lüthi mit einem späten Treffer, sorgten dafür, dass Brandis mit einer Zweitoreführung die Pause antreten konnte. Im Schlussdrittel versuchte Meinisberg den Anschlusstreffer zu realisieren. Dies gelang Olivier Frieden sieben Minuten vor Schluss. Obwohl die Seeländer auf den Ausgleich drückten, wollte ihnen dieser nicht mehr gelingen. Somit musste das Lüthi-Team im letzten Spiel des Jahres 2023 als Verlierer vom Eis.

Ausblick
In der Festtagpause ist nun etwas kopflüften für die Meinisberger angesagt. Denn bereits am 3. Januar 2024 kommt es zu einer spannenden Affiche: Im National-Cup trifft der EHC Meinisberg zu Hause in der Tissot Arena gegen den Gruppengegner und derzeitigen Leader aus Zunzgen-Sissach. In der Meisterschaft werden die Seeländer anschliessend am 7. Januar 2024 wieder aktiv sein. Dann auswärts gegen Koppigen.

Wichtiger Erfolg fürs «Zwöi»
Mehr Wettkampfglück hatte die zweite Meinisberger Mannschaft. Im Spitzenkampf gewannen sie gegen den Leader aus Burdorf mit 8:1. Es war die erste Niederlage für die Burgdorfer und zugleich ein wichtiger Sieg der Seeländer im Hinblick auf die Playoff-Qualifikation.

Zurück zur Übersicht