3.03.2023 | Spielbericht

Meinisberg erkämpft sich den Heimvorteil

mrm. Erster Sieg im ersten Spiel. Der EHC Meinisberg geht in der Finalserie gegen Zunzgen-Sissach in Führung und hat nun den Heimvorteil auf seiner Seite.

EHC Zunzgen-Sissach : EHC Meinisberg 1:4 (1:1, 0:1, 0:2)

EHC Zunzgen-Sissach – EHC Meinisberg 1:4 (1:1, 0:1, 0:2)
Kunsteisbahn, Sissach – 271 Zuschauer – SR Hirschi und Hofer.
Tore: 7. Model (Dörig, B. Schneider) 1:0, 13, Friedrich (Isch, Frieden) 1:1, 36. Steiner (Siegenthaler) 1:2, 55. Friedrich (Steiner, Siegenthaler) 1:3, 59. Siegenthaler (Frieden, N. Wälti) 1:4.
Strafen: 5-mal 2 Min. gegen Zunzgen-Sissach, 6-mal 2 Min. gegen Meinisberg.
Zunzgen-Sissach: Lepori; Gusset, Schäublin; M. Di Biase, Dintheer, Spreyermann; B. Schneider, C. Schneider; Lanz, Dietrich, Malik; V. Di Biase, Lenz; Sahli, Müller, Gfeller; Dörig; Bertschy, Model, Müller.
Meinisberg:
Wohlmuth; Blaser, Schwab; Schluep, Fischer, Métille; Aeschlimann, Kocher; Steiner, Siegenthaler, N. Wälti; Scheurer, Friedrich; Isch, Frieden, Altorfer; Küpfer, Hagi, J. Wälti.
Bemerkungen: Meinisberg ohne Balsiger, Hartmann und Schmid.

#numezämegeits#

Obschon die Seeländer in den ersten paar Einsätzen im Baselbiet sehr aufsässig auftragen, waren es die Gastgeber, welche zu Beginn des Spiels mehr Anteile besassen. Mit ihrem gepflegten Passspiel kamen sie immer wieder gefährlich vor das Meinisberger-Gehäuse. So gesehen, war der Führungstreffer von Marco Model zu Gunsten der Hausherren nicht ganz unverdient. Je länger das erste Drittel jedoch dauerte, umso besser fand das Lüthi-Team den Tritt. Die Gäste wurden mutiger und fanden vermehrt den Weg in die Offensivzone. In der 13. Minute bediente Mario Isch den freistehenden Verteidiger Leroy Friedrich. Der bezwang den gegnerischen Torhüter mit einem satten Weitschuss.

Schritt für Schritt zum Sieg
Ab dem Mittelabschnitt war es dann eine ausgeglichene Partie mit leichten Vorteilen für Meinisberg. Der Hauptunterschied zwischen den beiden Mannschaften lag in der Zielstrebigkeit. Während Zunzgen-Sissach immer noch einen Pass zum Mitspieler suchte, wählte Meinisberg oftmals den direkten Weg zum Tor. Auch wenn sie oftmals an Torhüter Lepori scheiterte, höhlt der stete Tropfen bekanntlich den Stein. So auch am Donnerstagabend in Sissach. In der 36. Minute war es soweit. Fabian Steiner schloss eine unübersichtliche Situation vor dem Gastgebergehäuse zur erstmaligen Meinisberger-Führung ab. Gefährlich wurde es für die Seeländer immer dann, wenn sie in numerischer Unterzahl agieren mussten. In diesen Phasen hatten sie einige heikle Momente zu überstehen. Konnten sich jedoch jeweils auf einen sicheren Rückhalt in der Person von Torhüter Pascal Wohlmuth verlassen. Als dann die Gäste rund fünf Minuten vor Schluss ihrerseits im Powerplay agieren konnten, schlich sich erneut Verteidiger Leroy Friedrich von der blauen Linie in Richtung Tor, wurde dort von Fabian Steiner bedient und schoss das aus Meinisberger Sicht so wichtige 3:1. Für die definitive Siegsicherung war schlussendlich der sehr stark aufspielende Lennart Siegenthaler knapp eineinhalb Minuten vor Schluss zuständig.

Die zweite Partie in dieser Best-of-5-Serie findet am Samstag, 4. März 2023 um 19.00 Uhr in der Bieler Tissot-Arena statt.

Zurück zur Übersicht