14.02.2024 | Spielbericht

Meinisberg erzwingt die Belle

mrm. Der EHC Meinisberg gleicht die Viertelfinalserie gegen Freimettigen in einer hochdramatischen Partie aus und spielt nun am Samstag um den Halbfinaleinzug.

SC Freimettigen : EHC Meinisberg 1:2 (0:1, 0:0, 1:0, 0:1)

SC Freimettigen – EHC Meinisberg 1:2 (0:1, 0:0, 1:0, 0:1)
Sportzentrum Sagibach, Wichtrach – 273 Zuschauer – SR Huber und Herrmann.
Tore: 11. Schluep (Leu) 0:1, 47. Baumgartner (Kachramanov, Hofstetter) 1:1, 65. Leuenberger 1:2.
Strafen: 4-mal 2 Min. + 1-mal 5 Min. + Spieldauerdisziplinarstrafe gegen Freimettigen, 3-mal 2 Min. gegen Meinisberg.
Freimettigen: Tschannen; Lüthi, Blatter; Andrist, Kiener, Glauser; Eberle, Fankhauser; Hofstetter, Baumgartner, Kachramanov; Zeller; Schmid, Tanner, Stocker; Nyffeler, Schneider.
Meinisberg:
Wohlmuth; Blaser, Leu; Steiner, Blaser, N. Wälti; Schertenleib, Nietlispach; Wyss, Frieden, Kobel; Rieder, Scheurer; Schluep, Hagi, Leuenberger; J. Wälti, Kparghai; Siegenthaler, Raemy, Küpfer.
Bemerkungen: Meinisberg ohne Hartmann, Métille, Perrot und Weber.

Es kommt zum Showdown

Das war nichts für schwache Nerven, was sich am Dienstagabend in Wichtrach abspielte. Meinisberg, nach wie vor mit dem Messer am Hals jedoch mit der Motivation des Samstagsiegs in den Beinen, startete gut in die Partie und zeigte, dass es noch nicht gewillt war, die Ferien anzutreten. Basil Schluep, welcher bereits in der letzten Partie mit einer Tordoublette überzeugte, brachte die Seeländer in der 10. Minute in Führung. Er wusste dabei das Zuspiel von Verteidigerkollege Fabrice Leu geschickt zu verwerten. Grundsätzlich besassen die Gäste im Startdrittel noch weitere Möglichkeiten, konnten jedoch keine dieser verwerten.

Torloses Mitteldrittel
Trotz Chancen auf beiden Seiten, blieb der Torjubel im Mittelabschnitt hüben wie drüben aus. So führten die Gäste auch nach 40 Spielminuten mit dem knappsten aller Vorsprünge. Freimettigen musste nun die Offensive forcieren, denn die Hausherren wollten den neuerlichen Weg nach Biel tunlichst vermeiden. So kam es das Stefan Baumgartner nach genau sechs Spielminuten im Schlussabschnitt den Ausgleich realisierte. Nun begann das Geduldspiel. Keiner der Mannschaften wollte erneut in Rückstand geraten und die Nerven der Zuschauer wurden strapaziert. Sekunden vor Spielende erhielt Meinisberg die Möglichkeit in doppelter Überzahl zu agieren. Jedoch wollte der Puck den Weg ins Tor nicht finden.

Leuenbergers Schuss ins Glück
Es kam demnach zur Overtime, in welcher Meinisberg nach wie vor in Überzahl agieren konnte. Auch hier hielt das defensive Bollwerk von Freimettigen stand. Als sich der Sekundenzeiger langsam aber sicher schon Richtung Penaltyschiessen drehte, kam Kaj Leuenberger auf den Plan. Der ehemalige Akteur des EHC Biel sorgte mit seinem Treffer 54 Sekunden vor Ende der Overtime für einen Meinisberger Jubel im Aaretal. Nun kommt es also am Samstag, 17. Februar 2024 um 16.30 Uhr zur Belle in der Tissot Arena in Biel.

Zurück zur Übersicht