12.11.2023 | Spielbericht

Meinisberg ist auf Kurs

mrm. Der EHC Meinisberg gewinnt eine hartumkämpfte Partie gegen Bönigen auswärts mit 8:3. Die klare Siegsicherung gelang den Seeländern im Schlussdrittel.

SC Bönigen : EHC Meinisberg 3:8 (1:1, 2:3, 0:4)

SC Bönigen – EHC Meinisberg 3:8 (1:1, 2:3, 0:4)
Eissportzentrum Bödeli, Matten – 194 Zuschauer – SR Althaus und Schäfer.
Tore: 1. Eymann (Schneider) 1:0, 5. Hagi (Küpfer) 1:1, 24. Eymann (Zeller) 2:1, 24. Baur 3:1, 25. Küpfer (N. Wälti) 3:2, 26. N. Wälti 3:3, 29. Küpfer (Leu) 3:4, 48. J. Wälti 3:5, 53. Siegenthaler (J. Wälti) 3:6, 53. Wyss (Raemy) 3:7, 57. Blaser (Raemy, Weber) 3:8.
Strafen: 5-mal 2 Min. + 1-mal 5 Min. gegen Bönigen, 4-mal 2 Min. gegen Meinisberg.
Bönigen: Gnägi; Bohren, Rosser; Zeller, Baur, Suter; Rossel, Fuchser; Amatter, Eymann, Schneider; Winterberger, Eng; Müller, Feuz, Matti; Tomantschger.
Meinisberg:
Wohlmuth; Leu, Schertenleib; J. Wälti, Weber, Siegenthaler; Nietlispach, Blaser; Schluep, Küpfer, N. Wälti; Rieder, Métille; Wyss, Raemy, Hagi; Perrot; Fischer.
Bemerkungen: Meinisberg ohne Balsiger, Frieden, Hartman, Kobel, Scheurer und Steiner.

Fulminates Schlussdrittel

Dass es im Berner Oberland kein Zuckerschlecken wird, war dem Lüthi-Team schon vor der Partie bewusst. Die Böniger, bekannt für ihre körperbetone Spielweise, legten entsprechend los. Bereits nach 56 Spielsekunden konnten die Hausherren den ersten Treffer bejubeln. Die Gäste liessen sich jedoch davon nicht aus dem Konzept bringen und fanden ihrerseits rasch den Tritt in die Partie. In der fünften Minute verwertete Florian Hagi ein Zuspiel von Joël Küpfer zum Ausgleich.

Zwei Shorthander
Denkbar schlecht begann auch der Mittelabschnitt für die Meinisberger. In Überzahl agierend, mussten sie innerhalb von 13 Spielsekunden zwei Shorthander entgegennehmen. Jedoch liessen sie sich auch diesmal nicht beunruhigen und hielten an ihrem Gameplan fest. Und so wurde das Manko der zwei Shorthander bis zur 26. Minute durch Tore von Joël Küpfer und Nicolas Wälti ausgemerzt. Dem nicht genug: Erneut war es in der 29. Minute Captain Küpfer, welcher sein Team erstmals in dieser Partie in Führung schoss. Der Spielstand von 3:4 zeigte die Matchuhr dann auch bei Ertönen der zweiten Pausensirene an.

Siegsicherung
Im Schlussabschnitt zahlte sich die sehr disziplinierte Leistung von Meinisberg aus. Kontinuierlich powerten sie in Richtung Tor der Böniger und waren sich ebenfalls nicht zu schade, die Zonen, in welchen die Gegenweher der Hausherren am stärksten war, aufzusuchen. So konnte Joël Wälti in der 48. Minute den fünften Treffer Meinisbergs realisieren. Zudem kam es in der 53. Minute zu einem Doppelschlag der Seeländer: Lennart Siegenthaler und Sven Wyss, der U20 Junior des EHC Biel, welcher bei Meinisberg mit einer B-Lizenz zur Premiere kam, sorgten für die definitive Siegsicherung. Der letzte Treffer gelang Verteidiger Dominic Blaser knapp drei Minuten vor Schluss in numerischer Überzahl.

Mit diesem Sieg wahrt der EHC Meinisberg den Anschluss an die Tabellenspitze. Nun folgen für das Team von Coach Dominic Lüthi zwei Pflichtaufgaben: Gegen die punktelosen Rot-Blau Bern-Bümpliz und Kandersteg können die Seeländer dafür sorgen, dass der Monat November aus ihrer Sicht verlustpunktlos abgeschlossen wird

Zurück zur Übersicht