3.11.2023 | Spielbericht

Wichtiger Sieg für Meinisberg

mrm. Dem EHC Meinisberg gelingt im Heimspiel gegen Mühlethurnen ein wichtiger 5:1 Erfolg. Damit bleibt der Anschluss an die Tabellenspitze gewahrt.

EHC Meinisberg : HC Mühlethurnen 5:1 (2:1, 1:0, 2:0)

EHC Meinisberg – HC Mühlethurnen 5:1 (2:1, 1:0, 2:0)
Tissotarena, Biel – 91 Zuschauer – SR Castegnaro und Megert.
Tore: 7. Schluep (N. Wälti) 1:0, 10. N. Wälti (Küpfer) 2:0, 18. Joss (Hauser) 2:1, 25. Kobel (J. Wälti) 3:1, 47. Altorfer (Küpfer) 4:1, 54. Kobel (Raemy, Steiner) 5:1
Strafen: 3-mal 2 Min. + 1-mal 10 Min. gegen Meinisberg, 3-mal 2 Min. gegen Mühlethurnen.
Meinisberg: Wohlmuth; Altorfer, Nietlispach; N. Wälti, Küpfer, Schluep; Leu, Perrot; Steiner, Hagi, Siegenthaler; Scheurer, Rieder; J. Wälti, Raemy, Kobel; Schertenleib, Fischer.
Mühlethurnen: Flüeler; Segessenmann, Pianta; Hauser, Bieri, Bühlmann; Kühni, Zysset; Wiesmann, Bracher, Alder; Aeschlimann, Rufener; Joss, Münger
Bemerkungen: Meinisberg ohne Balsiger, Blaser, Frieden, Hartman und Weber

Kobel trifft erstmals für Meinisberg

Obschon die Saison noch jung ist, wurde dem Heimspiel in der fünften Runde hohes Gewicht zugeordnet. Einerseits sahen die Meinisberger darin ein Richtungshinweis in Sachen Tabellenkonstellation, andererseits war der Gegner aus dem Aaretal noch punktelos. Auch wenn Coach Dominic Lüthi auf der elementaren Centerposition Rochaden vornehmen musste – Marc Balsiger, Olivier Frieden und Robin Weber fehlten – gelang es den Einheimischen, Druck auf den Gegner aufzusetzen. Die Gäste hatten oftmals Mühe, die Scheibe aus der Verteidigungszone herauszubringen. So konnte Basil Schluep in der 7. Minute eine unübersichtliche Situation zum Führungstor ausnutzen. Nur etwas mehr als drei Minuten später doppelte der stark aufspielende Nicolas Wälti nach. Auch wenn Meinisberg noch weitere Chancen besass, gelang dem Heimteam im Stardrittel keine Tore mehr. Im Gegenteil: Eine defensive Nachlässigkeit führte dazu, dass Mühlethurnen noch vor Ertönen der ersten Pausensirene zum Anschlusstreffer kam.

Im Mittelabschnitt änderte sich wenig am Spielgeschehen. Meinisberg war grundsätzlich spielbestimmend, hatte jedoch auch immer wieder gewisse Phasen, in welchen sich das Lüthi-Team selbst in Schwierigkeit brachte. So auch in der 25. Minute, als die Einheimischen sich nur schwer aus der Verteidigungszone lösen konnte. Jedoch gelang ihnen dies schlussendlich und der schnell ausgetragene Konter über Joël Wälti und Joshua Kobel führte dazu, dass der Neo-Meinisberger zum ersten Mal für sein Team einnetzen konnte. Mit dem Spielstand von 3:1 traten die beiden Teams die zweite Pause an.

Siegsicherung
Im Schlussabschnitt liessen die Einheimischen nichts mehr anbrennen. In der 47. Minute konnte Remo Altorfer mit einem Schlenzer von der blauen Linie das 4:1 bewerkstelligen. Beruhigend für Meinisberg zu wissen, dass der Routinier – wenn Not am Mann besteht – nach wie vor mit einer grundsoliden Leistung den Seeländern aushelfen kann. Zudem liess Joshua Kobel das Heimteam in der 54. Minute ein weiteres Mal jubeln. Dies sehr zur Freude des Fanclubs «Chutzen-Block», welcher die Gastgeber übers ganze Spiel hinweg unermüdlich anfeuerte.

Das nächste Spiel trägt der EHC Meinisberg am Samstag, 11. November 2023 auswärts gegen den SC Bönigen aus.

Zurück zur Übersicht