15.03.2023 | News

40 Jahre danach: Meinisberg's Wiedersehen mit Wallisellen

mrm. Nun sind die Gegner des EHC Meinisberg im Rennen um den Schweizermeistertitel in der 2. Liga bekannt. Die Seeländer treffen auf den HC Vallée de Joux und den EHC Wallisellen.

Kann Meinisberg seinen Titel verteidigen?

Wallisellen? War da nicht mal was? Und ob: Genau 40 Jahre ist es her, als die Meinisberger in der Saison 1982/83 unter Trainer Hans-David Steiger den Gruppensieg in der 2. Liga erreichten und die Aufstiegsspiele zur 1. Liga bestritten. Dabei trafen sie auf den EHC Rheinfelden und eben den EHC Wallisellen. Damals mussten die Meinisberger sowohl im Bieler Eisstadion als auch in Wallisellen als Verlierer vom Eis. Es gibt für Meinisberg also die Möglichkeit, späte Revanche zu nehmen.

Starke Westschweizer?
Der Kontrahent aus der Westschweiz heisst HC Vallée de Joux. Diese Mannschaft gehörte bis in der Saison 2021/22 der 1. Liga an und musste demnach in der Vorsaison den Abstieg in Kauf nehmen. Einer der weiss, wie man gegen diesen Gegner gewinnt, steht nun an der Bande beim EHC Meinisberg. Dominic Lüthi hat in seiner letzten Aktivsaison 2018/19 mit dem SC Lyss die entsprechende Playoff ¼-Finalserie für sich entscheiden können. Bekanntlich konnte er am Ende dieser Saison den Aufstieg mit Lyss in die MyHockey League feiern. Ein gutes Omen für Meinisberg?

Spielplan
Samstag, 18. März 2023, 19.30 Uhr       Vallée de Joux : Wallisellen

Dienstag, 21. März 2023, 20.15 Uhr       Wallisellen : Meinisberg (Sportanlagen AG, Wallisellen)

Donnerstag, 23. März 2023, 20.00 Uhr   Meinisberg : Valléee de Joux (Tissot Arena, Biel)

Samstag, 25. März 2023                              Finalissima

Zurück zur Übersicht