12.02.2024 | Spielbericht

Erster Sieg Meinisbergs in den Playoffs

fr. Der EHC Meinisberg hat mit einem 3:0-Heimsieg gegen Freimettigen das drohende Saisonende abgewendet. Matchwinner im dritten Playoff-Viertelfinalspiel war Doppeltorschütze Basil Schluep.

EHC Meinisberg : SC Freimettigen 3:0 (0:0, 2:0, 1:0)

EHC Meinisberg – SC Freimettigen – 3:0 (0:0, 2:0, 1:0)
Tissot Arena, Biel. – 271 Zuschauer. – SR Hofer/Huber.
Tore: 22:12 Schluep (Leuenberger) 1:0. 27:42 Schluep (Kobel, Frieden/Ausschluss Streit) 2:0. 40:37 Leu (Balsiger, Leuenberger/Ausschluss Glauser)3:0.

Strafen: 3-mal 2 Minuten gegen Meinisberg, 7-mal 2 Minuten gegen Freimettigen.

Meinisberg: Wohlmuth; Leu, Blaser; Nietlispach, Schertenleib; Scheurer, Rieder; Wälti, Métille; Wälti, Balsiger, Steiner; Kobel, Frieden, Wyss; Leuenberger, Hagi, Schluep; Küpfer, Raemy, Siegenthaler.
Freimettigen: Tschannen; Blatter, Streit; Fankhauser, Eberle; Zeller; Kachramanov, Kiener, Andrist; Glauser, Baumgartner, Hofstetter; Schmid, Tanner, Stocker; Schneider, Nyffeler.

Meinisberg verkürzt

Nach den ersten beiden verpatzten Viertelfinalspielen gegen Freimettigen galt in der Serie ab sofort: Verlieren verboten. «Wir wissen, dass wir die nötige Qualität haben, und müssen sie einfach aufs Eis bringen», sagte Stürmer BasilSchluep. Gesagt, getan. Allerdings erst nach einer gewissen Anlaufzeit, denn der Start in Spiel 3 war nicht gerade verheissungsvoll. Gerade mal 29 Sekunden waren vorbei, als Meinisberg-Verteidiger Dominic Blaser eine Zweiminutenstrafe wegen eines Crosschecks kassierte.

Meinisberg legt zu
Die Seeländer überstanden diese und weitere heikle Situationen unbeschadet, stellten die anfänglichen Fehler ab und übernahmen das Spieldiktat. Nur noch die Tore fehlten in der Tissot Arena. Zu Beginn des Mittelabschnitts konnte das Heimpublikum endlich jubeln. Kaj Leuenberger erkämpfte sich hinter dem gegnerischen Tor die Scheibe und legte sie zurück auf Schluep, der sich am näheren Pfosten diese Chance zur Führung nicht entgehen liess. Kurz darauf kamen die Meinisberger zu einem weiteren Powerplay. Wenige Sekunden, bevor die Strafe gegen Freimettigens Verteidiger Christian Streit abgelaufen wäre, passte Joshua Kobel in die Mitte zum mitgelaufenen Schluep, der wiederum direkt einschoss.

Leu macht alles klar
Die Gastgeber hätten schon vor Ende des zweiten Drittels alles klarmachen können und waren bei einem Pfostenschuss von Marc Balsiger auch glücklos. Doch zu Beginn des Schlussabschnitts traf Fabrice Leu zum 3:0. Die Meinisberger, die für dieses Schicksalsspiel kleine taktische Anpassungen vorgenommen hatten, liessen sich von den gegnerischen Provokationen nicht aus dem Konzept bringen und feierten schliesslich den wohl wichtigsten Sieg in dieser Saison. «Die Erleichterung ist definitiv sehr gross», meinte Schluep nach der Partie, die dem EHC Meinisberg den ersten Sieg in dieser Best-of-5-Serie eingebracht hat. Noch liegt das Team von Headcoach Dominic Lüthi mit 1:2 im Hintertreffen und benötigt nun als Nächstes morgen in Wichtrach einen Auswärtssieg, um dann am Samstag in Biel doch noch den Halbfinaleinzug zu schaffen.

Zurück zur Übersicht