28.01.2024 | Spielbericht

Meinisberg ist Qualisieger

mrm. Ohne zu spielen, kommt der EHC Meinisberg zum Gruppensieg in der 2. Liga. Im Playoff ¼-Final wartet nun der SC Freimettigen.

EHC Meinisberg Gruppensieg 2. Liga 1982/83

Als Meinisberg letztmals Gruppensieger wurde, sind die Mannschaftsfotos noch schwarz/weiss erstellt worden.

1/4-Final gegen Freimettigen

Gespannt blickten die Meinisberger am Freitagabend auf den Liveticker. Denn der direkte Kontrahent um die Tabellenspitze, Zunzgen-Sissach, trat in der letzten Meisterschaftsrunde zum erwähnten Zeitpunkt gegen Bönigen an. Und als die Baselbieter diese Partie mit 4:3 verloren, war für die Seeländer klar, dass sie mit einem Sieg über Altstadt Olten in der letzten Runde auf Rang 1 vorstossen und so zum Qualisieg kommen können. Entsprechend bereiteten sich die Meinisberger im Kopf auf diese Partie vor.

Kranke Oltner
Am Samstagvormittag kam dann die Nachricht aus Olten, wonach die Krankheitshexe dermassen zugeschlagen hat, dass die Dreitannenstädter keine Mannschaft für das um 16.00 Uhr angesetzte Spiel, stellen können. Sie mussten somit Forfait erklären. Meinisberg kam somit zu einem Sieg, ohne in die Ausrüstung steigen zu müssen. Die logische Konsequenz daraus ist nun also auch der Qualifikationssieg. Eine Tatsache, auf welche die Meinisberger lange warten mussten. Der letzte Gruppensieg in der 2. Liga realisierten die Seeländer nämlich in der Saison 1982/83 unter Trainer Hans-David Steiger.

Nun wartet Freimettigen
Das erstplatzierte Meinisberg trifft nun im ¼-Final auf den SC Freimettigen. Die Best of 5-Serie startet am Sonntag, 4. Februar 2024 um 18.15 Uhr in der Tissot Arena, Biel. Die weiteren ¼-Final-Seiren lauten: Zunzgen-Sissach : Brandis, Bern 96 : Zuchwil-Regio und Oberlangenegg : Bönigen.

Zurück zur Übersicht