14.01.2024 | Spielbericht

Meinisberger Sieg bei Kparghai-Debüt

mrm. Prominenter Zuzug für Meinisberg: Der Alt-Internationale Clarence Kparghai verstärkt ab sofort die Defensivabteilung des Seeländer Zweitligisten. Seinen Einstand gab er beim 4:2 Heimsieg über Mirchel.

EHC Meinisberg : EHC Mirchel 4:2 (0:1, 3:0, 1:1)

EHC Meinisberg – EHC Mirchel 4:2 (0:1, 3:0, 1:1)
Tissot Arena, Biel – 218 Zuschauer – SR Schäfer und Züllig.
Tore: 12. Blatter (Scheurer, Müller) 0:1, 28. Balsiger 1:1, 35. Schluep (Blaser, Wyss) 2:1, 38. Balsiger 3:1, 44. Schluep 4:1, 56. Blatter (Burkhalter, Scheurer) 4:2.
Strafen: 3-mal 2 Min. gegen Meinisberg, 3-mal 2 Min. gegen Mirchel.
Meinisberg: Wohlmuth; Kparghai, Leu; Küpfer, Balsiger, N. Wälti; Blaser, Schertenleib; J. Wälti, Frieden, Kobel; Rieder, Scheurer; Hagi, Fischer, Raemy; Nietlispach, Métille; Wyss, Schluep.
Mirchel: Brülisauer; Wüthrich, Frei; Blatter, Bartlome, Schmutz; Joss, Burkhalter; Zürcher, Stähli, Dürig; Hagi, Marty; Scheurer, Schmutz, Müller; Sartori, Adam, Aeby.
Bemerkungen:
Meinisberg ohne Hartmann, Perrot, Siegenthaler, Steiner und Weber

Meinisberg ist grün

Der letzte Ernstkampf trug Clarene Kparghai in der Saison 2018/2019 aus. Bis dahin trug er in der höchsten Schweizer Spielklasse die Trikots von Biel, Lugano, Davos und Kloten. Nun wird er ab sofort für Meinisberg auflaufen. Und er machte in einigen Aktionen darauf aufmerksam, dass sich die Meinisberger Supporter auf seine Fähigkeiten freuen dürfen. Jedoch war im Spiel gegen Mirchel auch augenfällig, dass die Gastgeber im Startdrittel Mühe bekundeten, den Tritt in die Partie zu finden. Zu kompliziert die Spielweise, zu non chalon das Abwehrverhalten. Einige Geschenke machten die Hausherren ihrem Gegner. So auch in der 12. Minute, als Bruno Blatter das erwähnte Geschenk von Meinisberg annahm und die Gäste in Führung schoss.

Balsiger sorgte für die Wende
Meinisberg Coach Lüthi schien die richtigen Worte in der ersten Pause gefunden zu haben. Denn die Hausherren übernahmen im Mitteldrittel das Zepter. Mehr und mehr agierten sie in der Offensive. In der 28. Minute war es dann endlich soweit: Marc Balsiger rackerte die Scheibe zum verdienten Ausgleich ins gegnerische Gehäuse. Dieser Treffer verlieh den Seeländern Selbstvertrauen. Denn knapp sieben Minuten später hämmerte Basil Schluep die Scheibe mit einem Gewaltschuss in die Mirchler-Maschen. Die erstmalige Führung der Gastgeber war nun sichergestellt. Dem nicht genug: Zwei Minuten vor Ende des Mitteldrittels erzielte wiederum Marc Balsiger mit einem platzierten Hocheckschuss den dritten Treffer für Meinisberg.

Knapp vier Minuten waren im Schlussabschnitt gespielt, als Basil Schluep die Einheimischen erneut jubeln liess. Das 4:1 war sowas wie die Vorentscheidung. Den Gästen gelang zwar in der 56. Minute noch der Anschlusstreffer zum 4:2, jedoch brachten die Seeländer den Sieg anschliessend ins Trockene.

Nun folgt der Spitzenkampf
Mit dem Sieg über Mirchel, erscheinen die Meinisberger nun grün in der Tabelle, was soviel heisst, als dass sie die Playoff-Qualifikation sichergestellt haben. Als nächstes wartet der Leader aus Zunzgen-Sissach auf das Lüthi-Team. A propos Playoffs: Auch der zweiten Meinisberger Mannschaft gelang am Wochenende ein eminent wichtiger Sieg. Gegen den HC Münchenbuchsee gewannen die Seeländer mit 5:2 und unterstrichen den 2. Tabellenrang respektive die daraus resultierende Playoffqualifikation. Bis es definitiv soweit ist, verbleiben noch zwei Spielrunden.

Zurück zur Übersicht